Unser TeamVon unserer Entstehung …
Unser Gründervater - Ignaz Schwaighofer Senior - erkannte früh die sich abzeichnende technische und gesellschaftliche Entwicklung, die von der damals neuen Technologie der Elektrizitätsnutzung eingeleitet wurde. Einst als Naturphänomen gefürchtet, nun aber in geordnete Bahnen zum Wohle der Menschheit gelenkt - der elektrische Strom. 1906 nahm in Lunz die erste Turbine mit einem Generator zur Stromerzeugung ihren Dienst auf – und versieht diesen bis heute.

… in die Gegenwart und Zukunft -
Seit dieser ersten Stunde versorgen wir die Lunzer Bevölkerung und deren Gäste zuverlässig bereits über Generationen mit im Ort erzeugtem Ökostrom – bereits lange bevor diese Bezeichnung in unserem Bewusstsein ständige Präsenz erhielt.

Mittlerweile verfügen wir über 4 Wasserkraftwerke mit einer elektrischen Engpassleistung von insgesamt 500 Kilowatt. 5 Turbinen erzeugen 2,5 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr. Genug, um 750 Haushalte mit dieser Energieform zu versorgen und jährlich die Freisetzung von fast 1700 Tonnen CO2 in unsere Atmosphäre zu vermeiden.. Somit leisten wir neben unserer Aufgabe als lokaler Energieversorger auch einen aktiven, respektablen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele.

Wir produzieren Energie dort wo sie gebraucht wird – ohne lange Transportwege - und tragen zur regionalen Wertschöpfung durch die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in unserer Gemeinde bei.
Unser besonderer Dank gilt hier unseren Mitarbeitern, die 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr bemüht sind, die elektrische Versorgung für unsere Kunden in Lunz am See zu sichern - und unseren Kunden selbst, die all die Bemühungen zu schätzen wissen und uns über all die Jahre die Treue halten.

Dies ist für uns die Grundlage, unsere laufenden Investitionen sowohl in die Erzeugungsanlagen als auch in das elektrische Verteilnetz zu tätigen . Nur so können wir persönliche und zeitnahe Kundenbetreuung sicherstellen.

Es ist unser erklärtes Ziel, Ihnen stabile als auch höchste Qualität zu marktgerechten Preisen zu bieten. Darüber hinaus stehen wir Ihnen als Elektroinstallateur auch mit zahlreichen Dienstleistungen rund um den Strom zur Verfügung.

Gemeinsam mit unserer heimischen Wasserkraft
Wasserkraft liefert gut prognostizierbare Strommengen über den gesamten Jahresverlauf und gilt als umweltfreundliche, nachhaltige und erneuerbare Energie. Die Lebensdauer von Wasserkraftwerken ist im Durschnitt deutlich höher als die anderer Stromproduktionsanlagen. Drei unserer Turbinen laufen seit rund 100 Jahren – und werden dies auch noch lange Zeit tun. Weit davon entfernt, als Sondermüll zu gelten.
Unsere Wehranlagen leiten Wasser zu den Turbinen und garantieren gleichzeitig, dass genug davon im Bachbett verbleibt. So erlauben sie den Lebewesen des Flusses über Organismenwanderhilfen ein ungehindertes Vorankommen in den Oberlauf der Ybbs und zum Lunzer See.


Umweltbewusst leben in allen Bereichen:

Unsere Mitarbeiter fahren mit 100% Ökostrom• E-Moped
  Unsere Mitarbeiter fahren mit 100% Ökostrom







 2012 haben wir unsere Reinigung auf Enjo –• Reinigung
  2012 haben wir unsere Reinigung auf Enjo –" Reinigung ohne Chemie" umgestellt





Wir heizen mit Strom aus 100% Ökostrom• Heizung
  Wir heizen mit Strom aus 100% Ökostrom